Walpurgis 2023 ist es endlich soweit! Luke Wild startet mit seiner eigenen Hörspielserie. Die Vorlage für Luke Wilds Abenteuer stammt aus einer Zeit, lange bevor Streaming-Serien wie »Stranger Things« die Zuschauer erorberten, mit dem Drehbuch für einen Kinofilm. Inspiriert von David Lynchs »Twin Peaks« (die Autoren Bolik und Lynch trafen sich sogar persönlich in Goslar und tauschten Erfahrungen über den Handlungsort Harz aus), entwickelte sich Luke Wild dann zu einer Serie.
In Zeiten ohne Streamingplattformen fand sich für Luke Wilds »Strange Adventures«, wie die Serie international angeboten wurde, kein Sender. Nach dem ersten Erfolg der NETFLIX Serie »Stranger Things« erinnerte sich dann doch ein Sender an Luke Wild. Die Arbeit wurde wieder aufgenommen und durch den Erfolg von Autor Martin Boliks Hörspielserien zuerst als »Kino für die Ohren« geplant, um schnellstmöglich veröffentlichen zu können.
Parallel entwickelte der Harzer Tourismusverband eine Kinderbande für den Harz und holte Bolik mit ins Boot. Da Boliks Luke Wild vom Alter passte, auch eine Bande anführt und schon seine eigene Lebens-Geschichte hatte, wurde Luke Wild für die »Brockenbande« zum Leben erweckt – und spannend vertont von Erik Bolik, der schon einige Sprecherrollen für den HTV übernommen hatte. Der Rest ist Geschichte und nachzuhören auf www.brockenbande.de.